forradalmak határok nélkül
1956, 1968
Hogyan látták Csehországban az 56-os magyar forradalmat? Milyen visszhangra talált a prágai tavasz a magyar sajtóban? Hol vannak szabadságjogaink, így a szólásszabadság határai? Milyen szerepet tölt be a tájékoztatásban a média? Kell-e szabályozni a média működését egy demokratikus berendezkedésű államban? Ezekre a kérdésekre kerestük a választ a projekt során cseh partnereinkkel közösen.
Az eredmények magukért beszélnek. A cseh diákok az 1956-os magyar forradalomról, a magyar fiatalok pedig az 1968-as prágai eseményekről folytattak kutatómunkát, olvastak korabeli újságokcikkeket, kérdezgették szüleiket, nagyszüleiket, tanáraikat, majd közösen prezentációt készítettek. A személyes találkozók (Budapesten, Prágában, illetve Ceske Budejovicében) alkalmával, a műhelyfoglalkozások, a történelmi helyszínek felkeresése, a múőzeumlátogatások és a különböző outdoor tevékenységek során pedig igazi barátságok szövődtek a cseh és magyar fiatalok között.
Projektünk az Európai Bizottság támogatásával valósult meg.
A projekt tartalma nem feltétlenül tükrözi az Európai Bizottság vagy a MOBILITÁS véleményét, mely intézmények felelőssége a projektre nem terjed ki.
Revolutionen ohne Grenzen
1956, 1968
Wie wurde die 56er ungarische Revolution in Tschechien kommentiert? Wie berichtete die ungarische Presse über den Prager Frühling? Wo sind die Grenzen unserer Freiheitsrechte, besonders der Redefreiheit? Was für eine Rolle spielen die Medien in der Aufklärung der Öffentlichkeit? Ist es nötig die Tätigkeit der Medien in einem demokratischen Staat zu regulieren? Auf diese Fragen suchten wir Antworten zusammen mit unseren tschechischen Partnern.
Die Resultate sprechen für sich. Die tschechischen Schüler untersuchten die Ereignisse der ungarischen Revolution ’56, die Ungarn beschäftigten sich dagegen mit dem Prager Frühling. Sie lasen zeitgenössische Artikel, interviewten ihre Eltern, Großeltern, Lehrer und berichteten gemeinsam über ihre Erfahrungen. Während der Projekttreffen (in Budapest, Prag und Ceske Budejovice), sowie während Workshops, Aufsuchen historischer Orte, Museumsbesuchen, und verschiedenen Outdoorbeschäftigungen wurden gute Freundschaften geschlossen.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert.
Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.